Die Geburtsstunde der Oktis

Wie alles begann

Oktopusse wurden uns bisher gespendet

Meine Gedanken

Gerne können Sie uns einen Eintrag ins Gästebuch schreiben.

Oktopus für Frühchen –

Wie die Idee entstand

Als 2013 eine dänische Mama ihrem viel zu früh geborenen kleinen Kämpfer einen mit Liebe gehäkelten Oktopus in den Inkubator legte, war das Herzensprojekt “Kleine Tintenfische” geboren.

Nähere Informationen zum dänischen Projekt finden Sie unter https://www.spruttegruppen.dk/ .

Das Projekt etablierte sich bereits in mehr als 30 Ländern.

In Deutschland kommen jedes Jahr fast 63.000 Babys als Frühchen (d.h., vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche) zur Welt. Unser Ziel ist es, jedem Frühchen in Deutschland einen Oktopus zu ermöglichen. Dafür häkeln viele ehrenamtliche Helfer kleine Tintenfische für kleine Helden.

Da der Greifreflex bei Frühchen schon stark ausgebildet ist, ziehen sie gern an Kabeln, Magensonden und Schläuchen.

Liegt ein Oktopus in greifbarer Nähe konnte beobachtet werden, dass die Frühchen sich an den Tentakeln festhalten und dadurch weniger häufig die gelegten Zugänge/Schläuche ziehen (wodurch das schmerzhafte und risikoreiche Neulegen der Zugänge/Schläuche vermieden werden kann). Es wird vermutet, dass die Oktopusse eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden von Frühchen haben – vielleicht, weil die Tentakel der Oktopusse sie an die Nabelschnur in Mamas Bauch erinnern und sie diese mit ihren kleinen Händchen gut umfassen können.

Der Oktopus kann eine Orientierung bieten und zum Aufbau eines Vertrauens-verhältnisses beitragen. So gibt der kleine Tintenfisch Halt, auch wenn Mama und Papa mal nicht da sein können.

Für die Eltern ist ein Oktopus, neben der fürsorglichen Betreuung durch das Krankenhauspersonal, eine psychische Stütze, da sie nicht rund um die Uhr bei ihrem kleinen Liebling sein können. Und auch das Krankenhauspersonal freut sich, wenn eine unserer kleinen Kraken neben einem Frühchen liegt.

Eine heilsame Wirkung im medizinischen Sinne entfalten die Oktopusse nicht und sind dafür auch nicht gedacht.

Alle Tintenfische unserer Organisation werden aus schadstoff-geprüften Materialien (OEKO-TEX Standard 100 – Klasse I) mit Liebe gehäkelt, kontrolliert, bei 60°C gewaschen, mit Infoflyer inklusive Pflegeanleitung verpackt und dann kostenlos an teilnehmende Krankenhäuser verteilt.

Die Eltern werden vor Ort über die Tintenfische informiert und können dann selbst entscheiden, ob sie den neuen Begleiter zu ihrem Kämpfer legen lassen möchten.